PERGEAR 12MM F2 Objektiv REVIEW Von Dan Carr

Pergear ist in den letzten Jahren weithin bekannt geworden, indem es unglaublich günstige manuelle Prime-Objektive für spiegellose Kameras anbietet. Als sie sich an mich wandten, um zu sehen, ob ich an der Überprüfung des neuen 12mm-f2-Objektivs interessiert wäre, nutzte ich die Gelegenheit, ein ganz anderes Objektiv zu testen als die teuren professionellen OEM-Objektive, die ich normalerweise für meine eigene Arbeit verwende.

Das Pergear 12mm f2 kostet etwa 199 Euro und ist entweder mit einer Sony E-, Nikon Z-, Fuji XF- oder Micro 4/3-Mount erhältlich. Wie die Einbeziehung der beiden letztgenannten Mount-Typen zeigt, handelt es sich bei diesem Objektiv um APS-C und nicht um ein Vollformat. Für diesen Test werde ich ihn jedoch auf meinen spiegellosen Vollbildkameras von Sony und im integrierten APS-C-Modus verwenden. Warum sollten Crop-Shooter den ganzen Spaß haben?!

In diesem Test werde ich den Aufbau und die Funktion des Objektivs untersuchen sowie alle wichtigen optischen Eigenschaften wie Bokeh, Vignettierung und chromatische Aberration genauer untersuchen. Ich stieg sogar aus, um einige Nordlichtbilder mit dem Objektiv aufzunehmen, damit ich Koma und Astigmatismus untersuchen konnte. Können Sie wirklich ein anständiges Ultra-Weitwinkelobjektiv für weit unter 200 Euro bekommen? Lass es uns herausfinden!

 

SPEZIFIKATIONEN DER OBJEKTIVE

DESIGN UND HANDHABUNG

 Das Objektiv wird mit einer überraschend guten Schutzhülle geliefert.

 Als das Objektiv zum Testen von Pergear kam, hatte ich keine großen Erwartungen an die Verarbeitungsqualität. Immerhin kostet dieses Objektiv nur 199 Euro, und durch den jahrelangen Kauf professioneller Objektive war ich darauf konditioniert zu denken, dass Sie viele hundert Euro ausgeben müssen, um alles zu bekommen, was sich gut in der Hand anfühlt.

Ich habe mich geirrt. Als ich das Objektiv aus der (mitgelieferten) weich gepolsterten Objektivtasche nahm, fand ich ein solides Objektiv mit einem Ganzmetallgehäuse. Zu meiner Überraschung hatte es sogar eine robuste Metallobjektivfassung. Etwas, das weitaus vorzuziehen ist als die Kunststoffhalterungen, die normalerweise bei billigeren OEM-Objektiven von Canon, Nikon und Sony zu finden sind.

Die Gegenlichtblende aus Metall ist an der Kamera befestigt und fühlt sich robust an. Dies ist eine Haube, die das vordere Element reichlich schattiert und gleichzeitig einen erheblichen physischen Schutz vor Stößen und Beulen bietet. Ich mag das Design sehr und bevorzuge bei weitem die Möglichkeit, einen Objektivdeckel mit mittlerer Quetschung in den Metallblättern der Linse zu platzieren, im Vergleich zu viel größeren benutzerdefinierten Objektivdeckeln, die die gesamte Haube umfassen.

Das Aussehen ist natürlich subjektiv. Aber ich persönlich finde dieses Objektiv fantastisch. Tatsächlich war ich so begeistert von seinem Retro-Stil, dass ich glaube, ich bin mit den Produktfotos in dieser Bewertung ein wenig über Bord gegangen! Bitte nehmen Sie sich die Zeit, auf einige der Produktaufnahmen zu klicken, um sie auf Ihrem Bildschirm zu vergrößern, und genießen Sie einige der schönen Linien, die dieses Objektiv erzeugt.

Vielleicht wichtiger als das Aussehen dieses Objektivs ist das Gefühl der manuell betätigten Fokus- und Blendenringe. Da auf der Objektivhalterung keine elektronischen Kontakte für die Kommunikation mit der Kamera vorhanden sind, verlassen Sie sich auf diese, um das Objektiv zu steuern und Ihre Bilder zu erstellen. Zum Glück sind beide Ringe wunderschön gedämpft. Sie erinnern mich an viele alte manuelle DSLR-Objektive aus der Zeit vor der Digitalisierung. Insbesondere der Fokusring ist äußerst benutzerfreundlich, und ich habe mich gefragt, warum sich so viele der Fokusringe auf meinen viel teureren Objektiven wie Mist anfühlen.

Natürlich können Sie bei diesem Preis keine Perfektion erwarten. Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie kleinere Unvollkommenhe in der schwarzen Farbe sehen, und genau in der Mitte des Fokusrings befindet sich eine Schraube, was ästhetisch bedauerlich ist. Sie können mich jedoch mehr als beeindruckt von dem Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Objektivs färben. Es schlägt weit über sein Gewicht hinaus und ich kann niemanden sehen, der etwas anderes als ein Lächeln im Gesicht hat, wenn er diesen Kauf zum ersten Mal auspackt und in seinen Händen herumrollt. Wir haben einen guten Start hingelegt!

 

 EINRICHTEN IHRER KAMERA FÜR DIESES OBJEKTIV

Bevor ich mich mit den optischen Eigenschaften des Objektivs befasse, möchte ich einige Hinweise zum Einrichten Ihrer Kamera für die ordnungsgemäße Funktion mit einem solchen Objektiv hinzufügen. Das Pergear 12mm-Objektiv verfügt über keine elektronischen Kontakte, um die Kommunikation mit Ihrer Kamera zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass Ihre Kamera möglicherweise nicht weiß, dass ein Objektiv angebracht ist, und die Standardeinstellung für die meisten Kameras ist, dass Sie kein Foto ohne Objektiv aufnehmen können.

 

 SHUTTER-FREIGABE OHNE OBJEKTIV

Um dies zu lösen, müssen Sie in das Menüsystem greifen, um die Einstellung zu finden, mit der Sie den Verschluss ohne Objektiv auslösen können. Denken Sie daran, dass Ihre Kamera dies nicht tut, obwohl wir wissen, dass ein Objektiv angebracht ist.

Canon-Kameras: Menü> Benutzerdefinierte Funktionen> ohne Objektiv auslösen> EIN
Sony-Kameras: Menü> Kameraeinstellungen2> ohne Objektiv auslösen> AKTIVIEREN
Nikon: Es ist nicht erforderlich, Optionen zu ändern. Soweit ich weiß, wird es funktionieren.
Hinweis: Kamerahersteller ändern ständig ihre Menüsysteme. Es besteht die Möglichkeit, dass die Einstellung von Ort und Wortlaut nicht genau mit den oben aufgeführten übereinstimmt. Hoffentlich gibt es Ihnen genug Hinweise, um zu finden, wonach Sie suchen.

 

CROP-MODUS

Das 12mm-Objektiv von Pergear deckt das APS-C-Sensorformat ab. Wenn Sie eine APS-C-Kamera verwenden, fahren Sie fort. Hier ist nichts zu sehen. Wenn Sie jedoch eine Vollbildkamera verwenden, müssen Sie den Zuschneidemodus Ihrer Kamera aktivieren, damit Sie keine starke mechanische Vignettierung erhalten. Dadurch wird Ihre Kamera gezwungen, nur den mittleren Teil des Sensors zu erfassen, der von diesem Objektiv abgedeckt wird.

Spiegellose Kameras haben in diesem Fall einen enormen Vorteil gegenüber älteren DSLRs, da das Sucherbild auch zugeschnitten werden kann, um genau zu zeigen, was Sie rahmen.

Canon: Menü Seite 1> Zuschneiden / Seitenverhältnis> 1,6x
Sony: Menü> Kameraeinstellungen1> APS-C / Super 35> EIN
Nikon: Fotoaufnahmemenü> Bildbereich auswählen> DX
Hinweis: Zumindest bei Sony-Kameras führt der Zuschneidemodus zu einer kleineren Datei. Einige Leute gehen davon aus, dass Sie in Lightroom zurückkehren und das Erntegut entfernen können, aber das ist nicht der Fall. Das Erntegut wird in die RAW-Dimensionen gebacken.

Hinweis 2: Obwohl Sony-Kameras im Menübereich APS-C / Super 35mm über die Option „Auto“ verfügen, funktioniert dies nur mit APS-C-Objektiven mit elektronischen Kontakten. Wenn Sie die Option auf Auto belassen, wird der Rahmen für das Pergear-Objektiv nicht zugeschnitten.

 

FUKUS HELFEN

Dieses Objektiv ist nur manuell fokussiert. Die meisten Benutzer möchten einige oder alle Fokusunterstützungswerkzeuge verwenden, die für moderne Kameras verfügbar sind. Normalerweise können diese benutzerdefinierten Funktionstasten zugeordnet werden, um bei Verwendung dieses Objektivs einen schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Die beiden am häufigsten verwendeten Werkzeuge zur Unterstützung des Fokus sind Focus Peaking und Focus Magnifier. Durch die Scharfeinstellung werden die Kanten von Objekten hervorgehoben, die derzeit scharfgestellt sind. Normalerweise gibt es einige Optionen, um die Peaking-Farbe im Sucher zu ändern und den Schwellenwert festzulegen.

Durch die Fokusvergrößerung wird ein Teil Ihres Rahmens vergrößert, sodass Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, welche Bereiche genau fokussiert sind. Es gibt oft verschiedene Zoomstufen wie 5x und 10x. Bei einigen Kameras kann Peaking mit Vergrößerung kombiniert werden.

Lesen Sie im Handbuch Ihrer Kamera nach, wie Sie diese Funktionen implementieren und wie Sie einige oder alle benutzerdefinierten Funktionstasten zum schnellen Abrufen zuweisen können.

 

OPTISCHE EIGENSCHAFTEN

  • SCHÄRFE

Ich fand dieses Objektiv in der Mitte des Rahmens überraschend scharf, aber mit einem deutlichen Abfall in den Ecken, der von f2 bis f4 stark sichtbar und bei f8 mäßig sichtbar war. Wenn Sie es sich abblenden können, so weit anzuhalten, verbessert sich die Eckenschärfe bei f16 erheblich, bevor Sie aufgrund der Beugung nach dem Passieren dieses Punkts wieder nach unten fallen.

Am Ende dieses Testberichts finden Sie eine Reihe von herunterladbaren RAW- und JPEG-Bildern aus einer statischen Szene, die mit verschiedenen Blenden aufgenommen wurde.

  • VERZERRUNG

Bei diesem Objektiv ist eine Fassverzerrung vorhanden, die jedoch insgesamt nicht so schlimm ist. Dieses Beispielfoto ist nicht korrigiert. Was wenig vorhanden ist, kann in Lightroom oder anderen ähnlichen Bearbeitungsanwendungen leicht korrigiert werden. Bemerkenswert ist jedoch, dass für das Pergear 12mm keine Linsenprofile verfügbar sind. Wenn Sie Verzerrungen korrigieren möchten, müssen Sie die manuellen Schieberegler verwenden.

Insbesondere bei genau fokussierten Bildern ist eine geringe Verzerrung des Laufs sichtbar.

SONNENSTERNE

Dieses Objektiv erzeugt sehr ansprechende und interessante Sonnensterne.

Die 10-Blatt-Blende im 12mm-Objektiv von Pergear erzeugt charakteristische Sonnensterne, die ich sehr angenehm finde. In der Tat würde ich sagen, dass dies eine der größten Überraschungen war, die dieses Objektiv zu bieten hatte. In den letzten Jahren habe ich eine Menge schnelles, teures Glas verwendet, das entweder langweilige oder undeutliche Sonnensterne erzeugt, die mich nach mehr verlangen lassen.

Mit diesem Objektiv sind die Lichtvorsprünge des Sterns lang, haben aber ein ansprechendes Aussehen, das sich oft mit den ebenso interessanten Streulichteigenschaften verbindet. Wenn Sie möchten, dass ein Sonnenstern ein wirklich auffälliges Kompositionsmerkmal auf Ihrem Foto ist, lohnt es sich fast, das Pergear 12mm allein für diesen Zweck in Ihrem Kit zu haben. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie manchmal eine weniger klinische und optisch perfekte Linse zu interessanteren Bildern führen kann.

Das Pergear 12mm f2 hat eine 10-Blatt-Blende.

 

CHROMATISCHE ABWEICHUNG

Die chromatische Abweichung wird bei diesem Objektiv tatsächlich ziemlich gut kontrolliert. Es ist neben den schönen Sonnensternen eine der besseren optischen Eigenschaften. Normalerweise würde ich in einer schneebedeckten Szene mit hellem Hintergrund erwarten, dass in den Bäumen eine seitliche chromatische Abweichung auftritt, aber in diesem Beispiel gibt es nichts, was es wert wäre, korrigiert zu werden.

Im ersten Bild unten der alten Goldrauschgebäude ist entlang der hellweißen Schneegrenzen, wo sie auf den dunkelblauen Himmel treffen, eine sehr schwache Menge an violetten Rändern zu finden. Allerdings muss man bei 200% wirklich danach suchen. In diesem horizontalen Rahmen befindet sich der Bereich Weiß gegen Blau nahe der Mitte des Rahmens, in der Sie erwarten würden, dass die Leistung der chromatischen Abweichung am besten ist.

Im vertikalen Rahmen befindet sich die weiße Showlinie oben auf dem Dach näher am Rand des Rahmens. Infolgedessen ist der violette Rand viel stärker. Im Vergleich zu einigen anderen optischen Eigenschaften dieses Objektivs würde ich jedoch sagen, dass diese Leistung ziemlich gut ist und diese Art von chromatische Abweichung in Lightroom mit einem Klick auf eine Schaltfläche entfernt werden kann.

 Scannen Sie die Schneegrenze oben im Gebäude, um nach einer kleinen Menge lila Ränder zu suchen.

 

FELDKURVATUR

Aus optischer Sicht ist der größte Mangel des Pergear 12mm die schreckliche Feldkrümmung. Bei einem optisch perfekten Objektiv verläuft die Fokusebene senkrecht zur Vorderseite des Objektivs. Alles in einem bestimmten Abstand vom Objektiv wird scharfgestellt, wenn Sie den Fokusring verwenden, um auf diese Ebene zu fokussieren. Wenn ein Objektiv eine Feldkrümmung aufweist, ist diese Fokusebene gekrümmt. Die Bereiche des Bildes, die unscharf sind, folgen nicht wie erwartet einer flachen Ebene.

Beachten Sie, wie weich die Ober- und Unterseite des Rahmens ist, obwohl die Mitte tatsächlich sehr scharf ist.


Das Beispielbild eines Baumstamms zeigt die Feldkrümmung dieses Objektivs. Der Baum war gerade und vertikal, und das Objektiv war so positioniert, dass die Vorderseite parallel zum Stamm war. Obwohl die Fokusebene aufgrund einer großen Blende und eines nahen Motivs dünn ist, sollte entlang der Vorderseite des Baumstamms immer noch eine offensichtliche Fokusebene vorhanden sein. Stattdessen sehen wir ein scharfes Zentrum mit extremer Weichheit am oberen und unteren Rand des Rahmens, da sich das Fokusfeld dramatisch vom Kofferraum weg gekrümmt hat, anstatt eine flache Ebene zu sein.

Abhängig von der Platzierung Ihres Motivs im Rahmen und der Art des Motivs ist dieser Effekt nicht immer sichtbar. In einigen Fällen kann es tatsächlich zu Ihrem Vorteil genutzt werden, da es einen interessanten Kreis mit scharfem Fokus in der Mitte des Rahmens erzeugt. Nicht ganz anders als bei einem Spezialeffektobjektiv wie einem LensBaby.

Wenn Sie das Objektiv abblenden, wird die Schärfentiefe in Ihrem Bild erhöht. Dadurch wird die Feldkrümmung zwar technisch nicht korrigiert, bei einer kleineren Blende wird sie jedoch weniger deutlich.

 

F/2VIGNETTING

f/2

f/2.8

f/4

f/8

f/16

f/22

Die Vignettierungsleistung ist für das Pergear 12mm Objektiv keine Stärke. Die Vignettierung ist bei f2 schwer, was nicht ungewöhnlich ist, aber sie bleibt schwer, wenn es auf f2,8 und sogar f4 abgeblendet wird. Bei f8 sieht es etwas besser aus, aber wie die Beispiele zeigen, ist die Vignettierung auch dann noch sichtbar, wenn es bis f22 abgeblendet wird.

Bei f2, f2,8 und etwas bei f4 müssen Sie einfach die Vignettierung dieses Objektivs annehmen und es verwenden, um ein zentraleres Motiv hervorzuheben. Wie Sie jetzt lernen sollten, ist es am besten, nicht alle optischen Fehler in einem billigen Objektiv wie diesem zu bekämpfen. Sie werden eine viel bessere Zeit haben, wenn Sie sie einfach verstehen und versuchen, sie auf irgendeine Weise zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

 

BOKEH

Mit einer maximalen Blende von f2 kann das Pergear 12mm Objektiv mäßige Hintergrundunschärfe oder Bokeh erzeugen. Es gibt sehr wenig Zwiebelschalen-Bokeh und nur sehr wenige Farbartefakte. Im Allgemeinen hat das Bokeh eine angenehme Weichheit, und ich würde dies als eine der leistungsstärkeren optischen Eigenschaften des Objektivs betrachten.

 

KOMATISCHE ABERRATION UND ASTIGMATISMUS FÜR DIE ASTROPHOTOGRAPHIE

Weitwinkelobjektive mit relativ maximaler Blende sind immer ein Kandidat für die Astrofotografie. Während ich geplant hatte, dieses Objektiv durch einige Sternlandschaften zu testen, war das Glück auf meiner Seite und das Objektiv war in meiner Tasche, während sich das Nordlicht in einer Winternacht zeigte.

Wenn Ihrem Objektiv-Kit ein anderes Prime-Objektiv mit Apertur für die Astrofotografie fehlt, kann das Pergear 12mm einige gute Bilder liefern. Es gibt eine beträchtliche Menge an Koma und sagittalem Astigmatismus, wenn es zu 100% untersucht wird, aber jetzt sollte es keine Überraschung sein, dass das Objektiv optische Einschränkungen aufweist. Wie bei allen anderen optischen Unterabschnitten in dieser Übersicht lässt sich das Ergebnis am besten als „charaktervoll“ beschreiben.

Insbesondere das Ausmaß des Astigmatismus wird die Astrofotografie-Puristen oder die engagierten Aurora-Jäger nicht zufriedenstellen, aber das große Sichtfeld und die Blende bieten eine praktikable Lösung für Menschen, die es sich nicht leisten können, ein spezielles „Astro-Objektiv“ zu haben, das das 10-fache des Preises kosten könnte.

 

BLENDENWERT

Während ich mit Vignettierungstests experimentierte, führte ich mehrere Tests durch, bei denen ich die Blende mithilfe des Rings am Objektiv manuell vorschob und versuchte, eine gleichmäßige Belichtung aufrechtzuerhalten, indem ich die schrumpfende Blende mit einer verlängerten Verschlusszeit kompensierte. Dies zeigte mir, dass die Blendenmarkierungen auf dem Objektiv etwas rau sind. Wenn Sie beispielsweise von f16 auf f22 wechseln - was ein Unterschied von 1 Blende sein sollte -, lässt das Objektiv viel weniger Licht durch als erwartet. In anderen Teilen des blendebereichs wurde in geringerem Maße eine Variation beobachtet, die jedoch vorhanden zu sein schien.

In der Praxis bedeutet dies, dass Sie, wenn Sie eine korrekte Belichtung eingestellt und die Blende beispielsweise um eine Blende am Blendenring eingestellt haben, die Verschlusszeit nicht blind um eine Blende in die entgegengesetzte Richtung (oder ISO) einstellen können. und nehmen Sie an, Sie haben immer noch die gleiche Belichtung. Vor jeder Aufnahme sollten Ihre blinkenden Glanzlichter oder Ihr Histogramm sorgfältig berücksichtigt werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Blendenwerte auf dem Objektiv nicht konsistent in Schritten von 1 Blende markiert sind, aus einem Grund, den ich nicht ergründen konnte. Die Skala reicht von f2, f2,8, f4, f8, f16, f22. Dies entspricht einer Stoppdifferenz zwischen den Hauptmarkierungen von 1 Stopp, 1 Stopp, 2 Stopps, 2 Stopps, 1 Stopp. Hätten sie auch f5,6 und f11 auf der Skala aufgenommen, wäre dies eine vollständige 1-Stop-Skala, die mir logischer erscheint.

 

FAZIT

Das 12mm Objektiv von Pergear ist etwas schwierig zu kategorisieren. Optisch ist es weit von dem entfernt, was wir als perfekt bezeichnen würden, aber es schafft es irgendwie, einen Look zu kreieren, der sich wirklich gut gefällt. Es wird nicht einmal versucht, perfekt zu sein, und der Charakter der optischen Fehler macht irgendwie Spaß und ist äußerst ansprechend, wenn Sie beim Schießen auf sie achten.

Anstatt kleinere Fehler nur zu entdecken, wenn Sie zu Hause Pixel gucken, befinden sich die optischen Fehler dieses Objektivs direkt im Sucher in Ihrem Gesicht. Das Ergebnis ist, dass Sie mit ihnen in Ihrer Komposition arbeiten und Spaß daran haben können, ein Bild zu erstellen, das sich stark vom klinischen Erscheinungsbild der meisten aktuellen professionellen Objektive unterscheidet. Ich würde dieses Objektiv nicht für die kritische Landschaftsfotografie wählen, bei der im Allgemeinen eine gleichmäßige Schärfe geschätzt wird, aber es ist eine unterhaltsame Walkaround-Option für Weitwinkelreisen und Straßenfotografie.

Auch mechanisch war ich sehr beeindruckt. Dies ist ein robustes Objektiv mit einem glatten Fokusring, das leicht die Fokusgenauigkeit liefert, die Sie bei f2 benötigen. Die eingebaute Gegenlichtblende aus Metall hält den Kontrast aufrecht und bietet gleichzeitig einen robusten Schutz für das vordere Element.

 

APERTURE-SERIE

Da das Pergear 12mm Objektiv vollständig manuell ist, ist der Blendenwert nicht in den EXIF-Informationen der Bilddatei enthalten. Tatsächlich gibt der EXIF überhaupt keine Informationen über das Objektiv. Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Bildern, die mit verschiedenen Blendenwerten aufgenommen wurden, damit Sie die Bildschärfe über den Blendenbereich selbst bewerten können. Wenn Sie die Beispiele dieser Serie in voller Auflösung herunterladen möchten, wurde der entsprechende Blendenwert im Dateinamen angegeben, um Ihnen zu helfen. RAW-Dateien sind Sony ARW-Dateien von einem Sony a9 II.

Diese Bewertung stammt von Dan Carr (shuttermuse.com). Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Bewertungen von Dan Carr lesen möchten.

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